02.08.2016Wir trauern um Elisabeth Noeske, …
... eine beliebte und engagierte Kollegin und Freundin

Am 14. Juli 2016, kurz nach ihrem 73. Geburtstag, verstarb nach einem tragischen Unfall unser Kammermitglied Elisabeth Noeske. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Kammer und war lange Jahre Mitglied der Vertreterversammlung. Sie war zwar eine „unserer Kammerältesten“, aber in den Gremien noch voll aktiv. Sie wurde als „Urgestein“ mit reicher Erfahrung geschätzt und war trotz gesundheitlicher Einschränkungen eine unermüdlich engagierte Kämpferin für die Belange der Patienten, Kolleginnen und Kollegen. Wir haben überhaupt nicht mit ihrem Tod gerechnet und sind tief betroffen.

Als Delegierte vertrat sie den BDP und engagierte sich dort und in der Kammer vielfältig. Dabei hatte sie insbesondere die Anliegen von Menschen mit Benachteiligungen im Blick. Die Behindertenhilfe im Kontext psychischer Störungen und die Verbesserung des psychotherapeutischen Zugangs für diese Menschen lagen ihr ganz besonders am Herzen.

Sie begann ihr Engagement für die LPK, als sie noch Leiterin der Einrichtung „Haus Landwasser“ im Freiburger Westen war, einer Rehabilitationseinrichtung für psychisch erkrankte junge Menschen. Damit war sie eine der ersten Psychologinnen, die in diesem Bereich eine Leitungsfunktion wahrnahm, und so mit den Problemen angestellter Psychotherapeuten gut vertraut war. Von daher war sie prädestiniert, im Ausschuss „Psychotherapie in Institutionen“ mitzuarbeiten, in welchem sie seit Gründung der Kammer Mitglied war. Bis zuletzt versuchte sie, an jeder Sitzung teilzunehmen, um in der Diskussion und Bearbeitung die angestelltenrelevanten Themen mit gestalten zu können.

Neben der Kammerarbeit war sie unermüdlich in Verbänden und auch in regionalen Initiativen aktiv. So u.a. als Sprecherin der Freiburger Arbeitsgemeinschaft „Miteinander leben“, einer Initiative, die sich um die Belange behinderter und beeinträchtigter Menschen in Freiburg kümmert. Vor allem für die Inklusion von Menschen mit Behinderung, mit Migrationshintergrund und anderer Menschen, die am „Rande unserer Gesellschaft stehen“, wie sie es formuliert hat, wollte sie sich weiter einsetzen.

Der Beschluss der LPK-Vertreterversammlung, im Herbst 2012 einen Arbeitskreis von Experten einzuberufen, der Vorschläge zur Verbesserung der psychotherapeutischen Versorgung von Menschen mit Intelligenzminderung erarbeiten soll, war wesentlich durch ihre Beharrlichkeit und ihre Initiativkraft zustande gekommen. In der letzten Arbeitskreissitzung, an der sie teilnahm, berichtete sie von ihrem Engagement für Flüchtlinge. Sie erzählte ganz berührt und stolz, dass sie eine junge Frau mit deren Tochter aus Kamerun in ihre Familie aufgenommen habe und wie toll es sei, dass sie für diese nun „Oma“ sein könne. Zuletzt hatte sie noch sehr bedauert, dass sie wegen ihrer Rehabehandlung die nächste Sitzung des Arbeitskreises nicht wahrnehmen konnte. Ein großer Verlust, dass sie nun nicht mehr dabei sein kann. Sie wird fehlen.

Elisabeth Noeske war und ist für uns in vielerlei Hinsicht Vorbild. Sie hat sich mit ihrer durch Mut, Optimismus und Humor geprägten überzeugenden Menschlichkeit - verbunden mit der Kompetenz einer psychologischen Psychotherapeutin - vorbildlich engagiert und eingemischt. Ihr Tod schmerzt und hinterlässt große Lücken. Wir werden sie sehr vermissen und wir trauern um sie.

Die Trauerfeier fand am 28.7. in Freiburg statt, der Vizepräsident der LPK, Martin Klett, sprach dort einen Nachruf.

Wir wünschen ihrem Mann, ihren Angehörigen und Freunden viel Kraft, um diesen so plötzlichen und großen Verlust zu bewältigen.

Der Kammervorstand, der Ausschuss Psychotherapie in Institutionen, der Arbeitskreis Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung, und die Geschäftsstelle der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg.


Im Sinne des Wirkens von Elisabeth Noeske wird um eine Spende zur Hilfe für traumatisierte Menschen gebeten:
AMIKA e. V. Freiburg
IBAN: DE15680900000002100100
Stichwort: Elisabeth

 
zurück  nach oben  diese Seite drucken
© LPK-BW   http://www.lpk-bw.de
lpktop4.jpg